Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist ein sehr effektives Mittel, um den Körper in Balance zu bringen und die Lebensqualität zu verbessern. Es ist eine effektive Behandlungsmethode, die vielen Menschen hilft, ihre Schmerzen zu lindern.

Manuelle Therapie beinhaltet gelenkspezifische Behandlungen, die durch manuelle (wörtlich: „mit der Hand durchgeführt“) Techniken durchgeführt werden.
Dabei werden Beweglichkeit, Einschränkungen und Schmerzen des jeweiligen Gelenks berücksichtigt und ggf. vergrößert, oder im Falle einer Instabilität auch verringert.

Durch einen umfangreichen Befund und eine Haltungsinspektion werden etwaige Schmerzgeneratoren und/oder schmerzende Strukturen gefunden und mit auf das jeweilige Gelenk und die jeweilige Struktur passenden Übungen behandelt.
Abseits der gängigen Meinungen und Ansichten schließen wir in der Manuellen Therapie nicht nur passive Techniken des/der Patient:In ein, sondern im Gegenteil evidenzbasiert aktive Übungen, die auf die jeweilige Pathologie und den Trainingszustand der Person zugeschnitten sind und sich am neuesten Stand der Forschung zu orientieren.
Dabei setzen wir auf ein aktives Übungsprogramm, das mit verschiedenen Übungen für Sie für zu Hause ergänzt wird.
Anwendungsbereiche sind unter anderem Bandscheibenvorfälle der gesamten Wirbelsäule, Meniscuspathologien, Schulter Impingements aber auch Spannungskopfschmerzen und Hochcervicale Instabilitäten

Eine Einheit MT dauert 25 Minuten, der erste Termin durch die Befundung 35 Minuten

Physiotherapie Wittlich - Manuelle Therapie (MT)

Was ist manuelle Therapie?

Die manuelle Therapie ist ein spezifischer Behandlungsansatz. Hierbei werden vor allem Funktionsstörungen des Körpers behandelt. Diese betreffen meist den Bewegungsapparat. Das können Gelenke, Muskeln und Nerven sein. Wir versuchen, diese Störungen zu beheben. Dazu wenden wir bestimmte Handgriffe an. Damit wird versucht, bestimmte Bereiche am Körper zu mobilisieren oder zu stabilisieren.

Was ist der Unterschied zwischen manueller Therapie und Physiotherapie?

Die beiden Methoden haben vieles gemeinsam, unterscheiden sich aber auch in vielen Dingen. Beide Therapieformen haben aktive und passive Übungen. Diese dienen aber nicht demselben Zweck. Bei der Physiotherapie liegt der Fokus vor allem auf der Steigerung der Belastbarkeit. Die MT legt ihren Fokus auf das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven. Es gibt eine spezifische Untersuchung am Bewegungsapparat.

Wann ist eine manuelle Therapie sinnvoll?

Hattest du in letzter Zeit Rückenprobleme? Kannst du dich nicht mehr frei bewegen, ohne Schmerzen zu haben? Dann wird diese Therapie nützlich für dich sein. Die MT kann aber nicht nur gegen äußere Erkrankungen helfen. Bei inneren Erkrankungen, wie Kopfschmerzen, kann sie auch sehr hilfreich sein. Vor allem bei Bewegungsstörungen ist die Methode sehr hilfreich. Wir versuchen die Störungen bei dir zu lindern und die Schmerzen zu beseitigen. Durch spezielle Handgriffe können wir dir bei deiner Störung helfen. Dafür benutzen wir bestimmte Techniken. Vor allem Dehnungen werden bei uns oft angewendet. Die Therapie kann also in vielen Fällen angewandt werden.

Wie ist der Ablauf?

In der ersten Einheit wirst du dich kurz mit deinem Physio über deine Beschwerden unterhalten. Danach wird ein umfangreicher Befund erstellt. Dazu gehört auch eine Haltungsinspektion. Außerdem überprüfen wir deine Gelenkmechanik, deine Muskelfunktion und die Koordination deiner Bewegung. Anhand dieses Befundes stellen wir für dich einen Behandlungsplan zusammen. Dabei legen wir besonderen Wert auf aktive Übungen. Diese sind individuell auf jeden Patienten angepasst. Während den Einheiten wird dein Physio hauptsächlich passive Techniken an dir anwenden. Er wird dir aber auch aktive Übungen zeigen. Diese Übungen sind so gestaltet, dass sie ganz einfach von dir zu Hause aus nachgemacht werden können.

Wird die MT von der Krankenkasse übernommen?

Ja! Die MT kann wie die Krankengymnastik vom Arzt verordnet werden. Sofern du ein Rezept hast, ist die Therapie für dich kostenlos. Dein Arzt wird aber vorher entscheiden, ob die manuelle Therapie wirklich sinnvoll für dich ist. Ansonsten wird er dir eine andere Therapiemethode verordnen. Das kann zum Beispiel die Krankengymnastik am Gerät sein.

Manuelle Therapie in Verbindung mit Physiotherapie

Die beiden Therapien können auch zusammen vom Arzt verschrieben werden. Das ist in vielen Fällen auch sehr sinnvoll. Die MT mobilisiert und stabilisiert die Gelenke. Das schafft eine gute Grundlage für die Physiotherapie. Der stabilisierte Bereich kann jetzt trainiert werden. Es wird mit leichtem Muskeltraining angefangen, um eine Basis zu schaffen. Danach wird das Training immer wieder leicht intensiviert. So kann die Steigerung der Belastbarkeit in diesem Bereich erhöht werden. Es werden Muskeln ausgebaut, und somit der Bereich gestärkt. So wird ein unbeweglicher Bereich zu einem starken, und eine Schwachstelle zu einer Stärke.

Was kann ich tun?

Bei unserer Therapie werden nicht nur unsere Physiotherapeuten aktiv, sondern auch du. Aktive Übungen haben bei uns einen großen Stellenwert. So legen wir auch unsere Pläne aus. Unsere Trainingspläne beinhalten Übungen für das Training zu Hause. Sie sind perfekt auf dich ausgelegt. Wenn du diese Pläne befolgst, dann steigen auch die Chancen des Erfolgs der Behandlung. Das Training zu Hause kann außerdem weitere Verletzungen vorbeugen. Also werde jetzt aktiv!

Warum ist es wichtig weiter Sport zu machen?

Nachdem die einzelnen Bereiche behandelt wurden, ist es wichtig diese weiter zu trainieren. Es werden Muskeln ausgebaut und die Bereiche werden stabiler. Das kann dabei helfen, weitere Verletzungen zu vermeiden. Also lass das Training nicht schleifen! Durch regelmäßigen Sport kann sich zudem deine Gesundheit erheblich verbessern. Denke nur daran, nie zu hart zu trainieren. Ein zu hartes Training kann ganz leicht zu Verletzungen führen.