Bobath

Die Bobath-Therapie ist ein sehr spezielles und effektives Behandlungskonzept. Es hilft bei der Wiederherstellung der motorischen Funktionen und kann die Lebensqualität von Patienten mit angeborenen oder erworbenen Nervensystemstörungen verbessern.

Die Bobath-Therapie ist ein spezielles Behandlungskonzept für Patienten mit angeborenen und/oder erworbenen Störungen des Nervensystems wie Schlaganfall durch Hirnblutung/Hirninfarkt, sensomotorischen Auffälligkeiten und anderen neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), Morbus Parkinson und Erkrankungen des Rückenmarks.
Dies führt zu Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung und/ oder des Gleichgewichtes.

Durch gezielte Behandlungstechniken werden Bewegungsfolgen und -übergänge aufgebaut, sowie Gleichgewichtsreaktionen und die Körperwahrnehmung verbessert.
Das Ziel der Behandlung ist in Absprache mit dem Patienten die Optimierung aller Funktionen, um somit eine größtmögliche Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit des Patienten im Alltag zu erreichen.

Eine Einheit KG ZNS dauert 25 Minuten, der erste Termin durch die Befundung 35 Minuten

Physiotherapie Wittlich - Bobath

Was ist Bobath?

Bobath ist eine anerkannte Therapieform. Dabei können Menschen mit angeborenen Schäden, aber auch Menschen mit erworbenen Schäden behandelt werden. Das Ziel der Therapie ist, den Patienten ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen. Wir konzentrieren uns darauf, dass dir alltägliche Dinge nicht mehr im Weg stehen. Dabei liegt ein großer Fokus auf der Eigenaktivität, um eine Rehabilitation zu ermöglichen.

Das Bobath-Konzept

Laut Bobath kann das Nervensystem das ganze Leben lang Dinge erlernen. Neurologische Erkrankungen und Unfälle können dazu führen, dass die Bewegungsfähigkeit eines Menschen eingeschränkt wird. Die Therapie versucht, diese Verknüpfungen im Gehirn wiederherzustellen. Die Behandlung ist immer individuell und bezieht sich ganz auf den Patienten. Keine Behandlung ist gleich. Zu beachten ist jedoch, dass es sich um einen Prozess handelt. Nach den ersten Einheiten wirst du nur wenig Veränderung bemerken. Du wirst dich aber immer mehr steigern, bis du deine Ergebnisse selbst erkennen kannst.

Wann brauche ich Bobath?

Fallen dir alltägliche Dinge schwer? Hast du Probleme mit deinem Gleichgewicht oder deiner Koordination? Lebst du mit andauernden Einschränkungen und Schmerzen im Alltag? Falls du diese Probleme seit deiner Geburt oder einer bestimmten Krankheit hast, wird die Therapie genau das richtige für dich sein. Bei einem Schädel-Hirn-Trauma oder einem Schlaganfall kann es häufig dazu kommen, dass Gehirnfunktionen eingeschränkt werden. Dabei kann es dazu kommen, dass die Wahrnehmung und die Motorik des Patienten eingeschränkt wird. Bobath Übungen helfen dabei, die Lähmungen zu lindern und die Selbstständigkeit zu verbessern. Damit dir nichts mehr im Weg steht.

Wie läuft die Behandlung bei Bobath ab?

Zuerst wird dein Physiotherapeut einen Befund bei die machen. Dabei sprechen wir mit dir über die Ursachen der Störungen. Wir orientieren uns an dir. Die Probleme werden analysiert und vermerkt. Dazu entwickeln wir dann einen Behandlungsplan. Dieser ist speziell auf dich angepasst. Je nach Ursache oder Krankheit kann der Plan variieren. Bei der Therapie kommen passive und aktive Übungen zum Einsatz. Als passive Übungen werden zum Beispiel die Anwendung äußerer Reize genutzt. Die aktiven Übungen beinhalten meist Dinge wie das Muskeltraining. Wenn ein Plan erstellt ist, beginnt auch direkt die Behandlung. Wir passen die Übungen immer deinem momentanen Fortschritt an. So kannst du dich immer weiter steigern.

Wer kann eine Bobath Therapie durchführen?

Um behandeln zu dürfen, benötigt man eine Ausbildung. Die Methode kann in den meisten Fällen von Physiotherapeuten eingesetzt werden, da diese häufig eine Bobath Ausbildung durchlaufen haben. Viele Heilpraktiker haben diese Ausbildung auch.

Ist die Therapie gefährlich?

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Therapie nicht gefährlich ist. Jedoch sollten die Übungen von einem Therapeuten durchgeführt werden. Um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen sollten Vorerkrankungen besprochen werden. Die Übungen sollten immer dem Patienten angepasst werden.

Möglichkeiten der Behandlung

Bei der Therapie gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten. Bei den passiven Übungen kann die Fazilitation angewandt werden. Dabei werden äußere Reize angewandt, um das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln zu fördern. Dabei wird eine Stelle am Körper gereizt, um eine bestimmte Reaktion hervorzurufen. Das hat das Ziel, die Verbindung wiederherzustellen. Die passiven Methoden werden aber nur wenig verwendet. Die Therapiemethode basiert auf der Selbstständigkeit der Patienten, daher werden meistens aktive Übungen angewandt. Das kann Muskeltraining oder auch Dehnübungen sein.

Kann Bobath verschrieben werden?

Ja! Wenn es der Arzt für nötig ansieht, kannst du es ganz einfach verschrieben bekommen. Du wirst dann wahrscheinlich ein Rezept mit KG ZNS nach Bobath ausgestellt bekommen.

Was kann ich selber tun?

Viele Übungen können ganz einfach zu Hause nachgemacht werden. Schon während der Therapie zeigen wir dir Übungen, wofür man keine Geräte benötigt. Dabei achten wir genau auf eine saubere Ausführung. Wir gestalten deinen Plan so, dass du ganz einfach weiter trainieren kannst. Es kommen viele Übungen aus der Krankengymnastik vor. Wenn du diese Übungen weiter machst, wird dein Körper stärker. Das fördert deine Selbstständigkeit. Damit du wieder deinen Aktivitäten nachgehen kannst.