Kieferbehandlung KG bei CMD

CMD hilft bei verschiedenen Formen von Kiefergelenksbeschwerden. Durch die regelmäßige Anwendung dieser Behandlungsmethode können Patienten langfristig von ihren Schmerzen befreit werden.

CMD ist eine spezielle Behandlung für Kiefergelenksbeschwerden. Dabei werden grundsätzlich drei Behandlungen unterschieden:

Myofasciale Schmerzen (schmerzhafte Verspannungen der Kaumuskultur)
Discusverlagerungen (eine Art Bandscheibe im Kiefergelenk)
Arthrose (Verschleiß des Kiefergelenks)

Wir haben Spezialisten, die sich durch Fortbildungen Expertenwissen angeeignet haben um diese drei Themenfelder bearbeiten zu können.
Durch Techniken aus der Manuellen Therapie, Muskeltechniken und einem effektiven „Hausaufgabenprogramm“ für Sie können wir Kieferbeschwerden optimal therapieren.
Dabei ist es oft sinnvoll mit Ihrem/-r Zahnärzt:In oder Kieferorthopäd:In zusammen zu arbeiten um ggf. Anpassungen von Schienen oder ähnlichem bestmöglich zu gestalten.

Eine Einheit CMD ist eine Unterform der Manuellen Therapie und dauert dementsprechend 25 Minuten, der erste Termin durch die Befundung 35 Minuten

Physiotherapie Wittlich - Kieferbehandlung bei CMD

Was ist CMD?

CMD ist eine Störung des Kausystems. Das kann die Kiefergelenke, die Kaumuskulatur und auch die Zähne betreffen. Oft kommt es dazu, dass sich der Kiefer nur um wenige Millimeter verschiebt. Die Auswirkungen machen sich aber am ganzen Körper bemerkbar. Dabei kann Kieferschmerzen bis zu Rückenschmerzen, Schwindel und vielen anderen Symptomen kommen.

Was löst eine CMD aus?

Die Krankheit kann sowohl psychologische als auch physische Ursachen haben. Nach Operationen oder einem Unfall kann es dazu kommen, dass der Kiefer eine Fehlstellung hat. Aber auch bei Menschen mit viel Stress im Alltag, kann es dazu kommen, dass sie unter der Krankheit leiden. Der viele Stress kann dazu führen, dass sich Faszien und Muskeln verengen. Das kann zu starken Schmerzen im Kieferbereich führen.

Wie erkenne ich eine CMD?

Viele Symptome der Krankheit machen sich im Kieferbereich bemerkbar. Dazu gehören Schmerzen in dieser Region, Zahnschmerzen oder Probleme den Mund zu öffnen. Andere Symptome sind aber nicht so offensichtlich wie die bereits genannten. Die Verspannung der Kaumuskeln kann dazu führen, dass sich angrenzende Körperregionen auch verspannen. Die Verspannung kann bis in den Rücken ziehen. Zudem kann sich die Krankheit auch auf die Psyche auswirken. Das kann emotionaler Stress sein und sogar schließlich zu Depressionen führen. Auch ein Tinitus ist bei Patienten keine Seltenheit. Dieser kann in der ersten Zeit noch gut behandelt werden. Umso länger er jedoch bleibt, desto schwerer wird es ihn zu behandeln.

Warum sollte ich bei CMD zur Physiotherapie?

Die meisten Leute würden bei Zahn- oder Kieferschmerzen einen Zahnarzt oder Kieferorthopäden aufsuchen. Jedoch kann die CMD auch physiotherapeutisch behandelt werden. Bei einer CMD sind die Muskeln im Kiefer häufig verspannt. Wir nutzen aktive- und passive Übungen, um den Muskel zu entspannen. Dadurch fördern wir zudem die Durchblutung. Dadurch wird es einfacher, den Kiefer koordiniert zu bewegen. Eine Zahnschiene oder Medikamente können zwar kurzfristig gegen die Schmerzen helfen, sie packen das Problem aber nicht an der Wurzel an. Durch diese Dinge können die Schmerzen erstmal gelindert werden. Die Fehlhaltungen des Kiefers bleibt jedoch bestehen. Deshalb arbeiten wir Hand in Hand mit den Zahnmedizinern, um am Schluss für dich das beste Ergebnis zu bekommen.

Bekomme ich eine CMD verschrieben?

Ja, bei CMD kann Physiotherapie verschrieben werden. Es wird aber nicht in allen Fällen zusätzlich verschrieben. In vielen Fällen ist es aber sehr sinnvoll, eine physiotherapeutische Behandlung dazu zu verschreiben. In diesen Fällen wird die Therapie auch von der Krankenkasse übernommen.

Wie ist der Ablauf?

Wenn du CMD bei uns verordnet bekommen hast, werden wir zuerst mit dir zusammen alles durchgehen. Wir befragen dich zu deinen Schmerzen und klären Vorerkrankungen ab. Danach werden wir einige Übungen durchführen. Dazu gehören passive- und aktive Übungen. Viele aktive Übungen lassen sich zu Hause ganz einfach nachmachen. In Zusammenarbeit mit deinem Zahnmediziner werden wir dann den weiteren Ablauf abklären. Während der Therapie geben wir dir einige Übungen auf den Weg, um sie selbst nachzumachen.

Was ist unser Ziel?

Bei der CMD steht der Patient ständig unter Druck. Die Schmerzen und die psychologischen Auswirkungen können sehr belastend sein. Wir versuchen die Schmerzen zu lindern, indem wir versuchen den Kiefer zu entlasten. Wir zeigen dir, wie du deinen Kiefer halten solltest. Dazu geben wir dir auch Übungen mit auf den Weg, um den Prozess zu fördern.

Was kann ich selbst tun?

Da bei der CMD vor allem psychische Faktoren eine große Rolle spielen, können sie selbst etwas dagegen tun. Dabei spielt die Selbstbeobachtung eine große Rolle. Achte genau darauf, wann du die Symptome der CMD hast. Versuche, diese Situationen zu meiden. Ausdauersport und Meditation können zur Entspannung beitragen und damit auch den Kiefer entlasten. Verbringe viel Zeit mit deinen Freunden und mache Dinge, die dir Spaß machen. Das alles hilft dabei, die Krankheit zu bekämpfen.